WISSENSWERTES
+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik


Märchen Gruppen
Laura Gonzenbach: Sicilianische Märchen
Paul Hambruch: Malaiische Märchen aus Madagaskar und Insulinde
Wilhelm Caland und Johannes Bolte: Der Schwank vom Zeichendisput in Litauen und Holland
Klara Stroebe: Nordische Volksmärchen
Theodor Vernaleken: Kinder- und Hausmärchen dem Volke treu nacherzählt
Ignaz und Josef Zingerle: Kinder- und Hausmärchen aus Tirol
Ludwig Aurbacher
T. von Held: Märchen und Sagen der afrikanischen Neger
Milena Preindlsberger-Mrazovic: Bosnische Volksmärchen
Clara Stroebe: Nordische Volksmärchen
Alfred Wiedemann: Altägyptische Sagen und Märchen
Dietrich Jecklin: Volksthümliches aus Graubünden
Karl Knortz: Irländische Märchen
M. Brusot: Keltische Volkserzählungen
L.A. Staufe: Ein Märchen aus der Bukowina
T. Braga: Contos tradicionaes do povo portuguez
Mite Kremnitz: Rumänische Märchen
R.O. Waldburg: Beiträge aus der Bukowina
Fernan Caballero: Spanische Volkslieder und Volksreime. Spanische Volks- und Kindermärchen
Friedrich Reinhold Kreutzwald: Ehstnische Märchen

Intern

Anzeigen

Aktuelles

Märchen


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu August Schleicher: Litauische Märchen, Sprichworte, Rätsel und Lieder

Von den Steinen - Märchen von August Schleicher: Litauische Märchen, Sprichworte, Rätsel und Lieder


Von den Steinen

In uralten Zeiten reiste ein Teufel nach Rußland in die Stadt Kowno auf die Hochzeit und nahm einen sehr großen Sack voll Steine mit, mit welchen er bei Kowno den Memelstrom ausfüllen wollte, in der Meinung, durch dieses Werk werde er allen Hochzeitsgästen eine große Ehre erweisen. Aber schon ein gutes Stück vor Insterburg bekam der Sack ein Loch und die Steine fielen heraus, ohne daß er es wuste, und fielen immer zu sachte heraus bis, als er nach Kowno gekommen war, der letzte heraus fiel; das war aber der gröste, und so groß wie ein mäßig großes Haus. Der Stein liegt noch dort am Memelufer und man kann noch sehr wol erkennen, wie er dem Teufel auf dem Rücken gelegen, denn der ganze Rücken und die Schultern hatten sich eingedrückt. Als nun der Teufel seinen Verlust merkte, ward er grimmig und kehrte ausspuckend sofort um. Der ganze Strich aber jenseit von Insterburg bis Kowno hat noch bis auf diesen Tag eine Menge von Steinen.





Fußnoten

1 Unter diesen Steinen hat man sich die in Litauen häufigen erratischen Blöcke zu denken.


Anzeigen



Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Von den Steinen - klassische Märchen

Suche in 361085 Wörtern und 109473 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...